In fünf Minuten geht es los mit unserem #BVCMThemenstammtisch im Juli.
Gerd Neuwirth gibt uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und wie man als Energieversorger auch in der Krise Vertrauen gewinnt.
Wer spontan dazu stoßen möchte https://us02web.zoom.us/w/89387329566?tk=EKxmawEqmTZUFiDG04og3Oiek6uVir4EjXHImN5jP30.DQMAAAAUz-ZoHhZpUHVsTk80SFN3LTl1ZUp4dXN2dFpRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA&pwd=NFN5YkU2a2EyaWRlQUJ1dVVvSG9SQT09
„Es reicht nicht, keine Lösung zu haben. Man muss auch unfähig sein, die Probleme der Kunden wahrzunehmen. Social Media ist Beziehungsarbeit. Und Vertrauensaufbau kein Ziel, sondern nur ein Ergebnis.“ Hält Gerd Neuwirth beim #BVCMThemenstammtisch pointiert fest.
Mit dem Beginn der Energiekrise im Herbst 2021 kam auch der Wechsel in der Content-Strategie der Stadtwerke Neuwied.
Organisatorisch hat ein Themendesk den gleichen Informationsstand für alle Beteiligten gewährleistet. #BVCMThemenstammtisch #SocialMedia #ContentStrategie
Zusammenhänge erklären, ist eine der Grundvoraussetzungen, um Vertrauen zu den eigenen Zielgruppen aufbauen zu können, erklärt Gerd Neuwirth. Das hat sich auch den Inhalten der Stadtwerke Neuwied widergespiegelt.
Ab Mitte 2022 haben die Stadtwerke Neuwied die Kommunikation im Newsroom organisiert. Als strategische Ziele standen Kundenbindung und Brand Building im Fokus.
Zentrale Botschaft: Auch in unsicheren Zeiten sind die Stadtwerke ein zuverlässiger Partner.
Die Bedenken und Sorgen der Kund*innen zu adressieren, war dann die Hauptaufgabe der Kommunikation: Transparente Informationen, was die Energiekrise und neue Gesetze für jede*n einzelne*n bedeutet und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt.
Von der Presse über Kundenanschreiben bis hin zu Social Media und Newsletter – alle Kanäle wurden mit dieser übergreifenden Kommunikationsstrategie bespielt. Ein einfaches Branding hat die gute Wiedererkennbarkeit der Inhalte sichergestellt.
Der Content-Workflow der Stadtwerke Neuwied:
Notizen als Basisdokument je Thema
Priorisieren der Informationen zum Thema
„Abarbeiten“ der Kanäle
Der Community zuhören und so neue Themen und häufige Fragen identifizieren
Und wieder von vorne
Sehr pragmatisch, finde ich.
Wichtig in der Kommunikation auch bei kritischen Themen, sagt Gerd Neuwirth :
Emotionen
Humor
Faktor Mensch
Fehler und Ärger transparent ansprechen
Während manche sagen: „Wir antworten nicht auf Kommentare. Auf Facebook sind nur die Deppen unterwegs.“
Meint Gerd Neuwirth: In der Krise braucht es Community Management. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sieht er hier in der Verantwortung.
Positiver Nebeneffekt: Die Community springt häufig zur Seite.
Und das Zuhören schafft ein bessere Verständnis für die Probleme und Sorgen der eigenen Kund*innen.
In der Diskussion betont Gerd Neuwirth:
„Man braucht auch eine Content-Strategie, die niedergeschrieben ist.“
Ich möchte das absolut unterstreichen und drei Ausrufezeichen dahinter setzen.